Die Quelle bei Hochwasser

Hochwasser nach fast täglichen, kuriosen Wetterumschwüngen, jetzt  infolge Tauwetter und starker Niederschläge 30.1. 2021 bei Meldestufe 2 (350 cm) : 356cm. Zur Beurteilung vergleiche frühere Ereignisse:

Hochwasser nach Schneeschmelze und Regen Jan 2011:

Am 7. Januar 2011 gab es nach dem Tauwetter  das bisher höchste Hochwasser mit 4,51m. Das nahm zwar zunächst ab, doch durch die starken Niederschläge 14 und 15. 1.  stieg es auf bisher seit langem nicht gekannten Höchstpegel von 4,72m.

 

Zum Vergleich: am 7. August 2010 erreichte der Pegel nach starken Regenfällen den hohen Wert von 3,75m. Das damals aufgenommene Foto zeigt den nur noch geringen Abstand zur Unterkante der Fernabrücke. Leider gibt vom Januar 2011 vom viel höheren Pegelstand kein entsprechendes Foto.

 

Das zuvor historisch höchste lt. Wasserwirtschaftsamt war am 11. 3. 2006. Damals wurde gegen Mittag an der benachbarten Neumühle der Höchstpegel von 4,25m erreicht (Meldestufe 4! violett). In diesem nachfolgend dargestellten Pegelverlauf sind auch die früheren Hochwassermarken eingetragen.

 

Damals sank das Wasser wieder kontinuierlich. Durch das Hochwasser kam der Buckweg von der Rothenburger Strasse bis zu seinem Eintritt in das Wäldchen unter Wasser. Das Pavillonareal und der Zugang von Weikershof blieben frei.

Die untenstehenden Bilder zeigen diese Situation.

 

N:B: Für das Pavillonbecken besteht erst ab ca. 4,90m Überschwemmungsgefahr. Um einen Salzaustrag vom
Quellwasser auf die benachbarten Wiesen zu vermeiden wird rechtzeitig davor das Quellwasser abgesperrt. 
Die zeitlichen Verläufe der Pegel Neumühle kann man den Diagrammen entnehmen, die mit freundlicher Erlaubnis des Wasserwirtschaftsamtes Bayern hier dargestellt werden. 

Hochwasser nach Starkregen 7. 8.10 erreicht Meldestufe 2: 3,65

Nach einer längeren Starkregenperiode (der Regen war dringend nötig, wenn auch nicht so stark auf einmal), erreichte der Rednitzpegel an der nahen Messstelle Neumühle 3,75m. Dabei entstanden die nachfolgenden Bilder: der Zugang von der Rothenburger Strasse über den Buckweg war nicht mehr möglich, von der Weikershofer Seite war der Zugang zur Quelle möglich. Dieser Weg dürfte erst bei Meldestufe 3 (ca. 4,30) ungangbar werden. Dementsprechend lag heute die Quelle noch gut 1m über dem Wasser.