Die Landschaft um die Quelle

Der gesamte, äußerst filigran wirkende Bau fügt sich einmalig schön in die Tal-Landschaft nahe dem ursprünglich belassenem Ortsteil Weikershof ein. Er wurde mit allen Feinarbeiten inclusive einem Wetterhahn am 25. 8. 2000 abgeschlossen. Die offizielle Einweihung fand am 2. November 2000 bei kaltem, aber strahlendem
Wetter unter Teilnahme der Bürgermeister von Nürnberg, Fürth und Zirndorf, sowie annähernd 800 Besuchern statt. Damit wurde der Traum von einem schönen Ausflugsziel, sicher auch vieler Gebersdorfer und Fürther Bürger Wirklichkeit. Und Fürth wie Nürnberg hat eine Attraktion mehr dank der Initiative einzelner Bürger und der aufopferungsvollen, ehrenamtlichen Tätigkeit vieler Mitglieder des Bürgervereins Gebersdorf.

 

Inzwischen ist die Gustav - Adolf - Quelle, durch viele Zeitungsartikel bekannt, zu einem beliebten Ausflugsziel geworden. 2004 hat die Stadt Fürth den Zugang, der ja auch auf der Trasse des Rednitzwanderweges liegt, hochwasserfest asphaltieren lassen. Viele der Vorbeikommenden machen auf den von BV-Mitgliedern gespendeten Bänken Rast, genießen die Stille dieses Naturschutzgebietes, lauschen den vielen Vogelarten, oder nehmen im Vorbeigehen gelegentlich auch einen Schluck vom "Heilwasser". Die erste Bewertung hierzu stammt aus dem Jahr 1919. Im Jahr 2007 wurde das Verfahren zur erneuten Anerkennung als Heilwasser eingeleitet.

Pavillon, Blick von Weikershof her. Selbst im Winter wird der Weg täglich geräumt (s.u.)
Pavillon, Blick von Weikershof her. Selbst im Winter wird der Weg täglich geräumt (s.u.)
Pavillon am frühen Morgen
Pavillon am frühen Morgen
Winterlandschaft
Winterlandschaft