Quelle wieder geöffnet, Sanierung abgeschlossen

(Frühjahr 2018):Der Pavillon wurde vor 18 Jahren erstmals fertig gestellt. Seitdem gab es keine Überarbeitung der Gesamtstruktur: die Säulen sind ständig den feuchten Schwefel-Sulfit-Dämpfen ausgesetzt, die Fliesen bzw deren Unterbau muß dem aggressiven Quellwasser bei Hitze und Frost Stand halten. Da der Bürgerverein Gebersdorf nur noch aus älteren Mitgliedern besteht, konnten von dieser Seite keine Reparaturen ausgeführt werden. Dankenswerter weise hat dies nun die INFRA Fürth ausgiebig nachgeholt . Das Becken wurde innen und aussen neu gefließt, ein besonders entwickelter Ablauf soll Verstopfung durch Herbstlaub verhindern.

 

Insbesondere die Säulen wurden mit Minifliesen bis ca. 1,50m Höhesorgfältig belegt und sollten so dem rauen Klima besser und schöner Stand halten.

 

Das Sprühsystem wurde nach Teile-Diebstahl erneuert und bereitet mit Kugel und Seitensprühern seit einigen Wochen wahre  Augenfreude.

 

Hinter dem Pavillon wurde ein (abgezäunter) Prachtgarten mit verschiedensten Pflanzen und Bäumen kunstvoll angelegt.

Ab Spätsommer 2017 hat die INFRA Fürth die Sanierung der inzwishen 17Jahre alten Anlage übernommen. Daher war das Gelände vorübergehend abgeschlossen. Die gesamte Fassung des Beckens wurde neu befliesst und die Säulen des Pavillons neu gestrichen. Die Sitzbänke erhielten neue Beplankung. Der  Zugang ist wieder geöffnet, wir warten wir nur noch auf wärmere Frühlingstage, um das Quellwasser wieder aufzudrehen und sprudeln zu lassen.                                                                                15. 3. 2018

________ nachfolgend frühere Änderungsmitteilungen zur Anlage

Seit Nov 2015 wurden Sanierungsarbeiten an der oberen Quellenfassung vorgenommen.  Hierzu mußte ein Kran u weitere Geräte aufgestellt werden, das gesamte Areal incl. Pavillionbereich war aus Sicherheitsgründen vorübergehend abgesperrt.
Nun sind die Hauptarbeiten an der Quelle (Steigrohr, Brunnenhaus, Armaturen) abgeschlossen. Nun steht noch die Sanierung des Geländes und teilweise erforderliche Begrünung aus.

Sprühsystem mit Kugeldüse und Wasserdreher aus V2A - Eine Spende der Fa. Brunnenbohr- Ochs

Sprüher V2A mit Versuchsdüsen
Sprüher V2A mit Versuchsdüsen

Juli 2014: Zur Schönheit (und Algenfreiheit) der Brunnenanlage trägt das Sprühsystem mit der Kugeldüse zur Erzeugung einer großen Wasserglocke und den beiden Seitenarmen zur Erzeugung der Rotation des Beckenwassers massgeblich bei. Nachdem die Seitensprüher aus billigem PVC schadhaft wurden, mußte für Ersatz gesorgt werden. Leider konnte  trotz intensiver Suche keine Werkstatt gefunden werden, die das letztlich komplexe System für dauerhaften Einsatz aus Edelstahl herstellt -kostenlos natürlich. Selbst die Suche nach den benötigten Kleinstmengen Nirosta-Stahl-Rohren war ergebnislos... 

Bis zur  Anfrage bei  der Fa. Brunnenbau-Ochs, Nürnberg: diese bot nun spontan an,  das bekannte, ehrenamtlich erstellt und betreute Projekt durch Material und  Arbeit zu unterstützen. Bereits am nächsten Tag war die Grundausführung nach Konstruktionszeichnung des Autors präzise, und schön anzusehen, angefertigt. 

Nun folgt noch die Feinabstimmung der verschiedenen Düsen auf die erforderlichen Wassermengen.

Vorgeschichte zum Spühsystem

22. 9. 2009 Aufgrund der Neuverrohrung war der Gehalt an Schwefelwasserstoff (H2S) gestiegen, dies förderte die Lebensgrundlage für (gesundheitsunschädliche) Brunnenfäden (Beggiatoa). Diese machten nach und nach das Becken unansehnlich, schließlich verstopfte ihre graue Masse sogar das Abflussrohr. Regelmäßige aufwändige Reinigungsarbeiten durch die INFRA GmbH wurden nötig.

 
Nun haben I. Dittrich und J. Soyk vom BV mit handelsüblichen PVC – Rohren zwei Sprudeldüsen auf das bisherige Standrohr aufgesetzt, die das Beckenwasser kräftig „aufrühren“ und im Becken umlaufen lassen. In der Mitte wurde eine Düse eingesetzt, die das Wasser in der Mitte in einer ca. 1,5m breiten, glitzernden Wasserglocke ausströmen lässt – und so auch das H2S „austreibt“. Neben einer deutlichen Verschönerung der Anlage konnte so das Hauptziel, das Wachstum der Brunnenfäden zu stoppen, kurz und schmerzlos erreicht´werden.

Von vielen Besuchern wurde bedauert, dass die beiden Seitensprüher über dem Becken durch „verkalken“ fast versiegt waren. In einer weiteren Aktion wurden die Rohre wieder durchgängig gemacht, das Wasser strömt hier nun kräftiger als je zuvor.

18.4.2012: Sprudelsystem repariert, Becken gereinigt und alles wieder in Betrieb genommen, zur Freude der Vorbeikommenden.

Sprühsystem mit neuem Standrohr
Sprühsystem mit neuem Standrohr

Wasserdom und Sprudeldüsen beleben das Becken

Wasserdom
Wasserdom
FüN 31. 8. 09
FüN 31. 8. 09

Wasserdom sprudelt wieder

Gegen Ende November hatten spielende erwachsene Besucher die Zentraldüse, die den Kugel - Wasserdom erzeugt, abgebrochen, aber Gott sei Dank im Becken liegen gelassen. Jochen Soyk vom BV hat in der Zwischenzeit eine stabilisierende Ummantelung gefertigt. Danach mußte nur noch etwas wärmeres Wetter zum Einbau abgewartet werden. Am 16. Mai wurden die überarbeiteten Düsen wieder eingesetzt. Beim Einbau zeigte sich, dass in der Zwischenzeit ohne die Sprüheinrichtung, trotz der kalten Jahreszeit, die H2S-liebenden Algenfäden wieder aufgetreten waren. Mit dem Sprudeln wird sich das rasch wieder ändern!
  

15.4.12 Zur Zeit war durch Fremdeinwirkung der Sprühkopf beschädigt, daher wurde das Sprudelsystem vorübergehend abgebaut.

Da spontan von begeisterten Besuchern Abhilfe durch ein Edelstahl-Teil angekündigt wurde, das bei gutem Wetter demnächst eingebaut würde, bleibt es zunächst beim einfachen Standrohr. Leider entwickeln sich binnen einer Woche erneut die (für Menschen ungefährlichen) Beritoa-Schwefelalgen. (s. Bilder). Leider sorgen diese Algen auch für Verstopung der Abflussleitungen, und so müssen diese regelmäßig von Mitarbeitern der INFRA - Fürth gereinigt werden. Leider blieb die versprochene Hilfe durch eine edelstahl-ausführung bis heute aus.

 

25.7.2010 ev. Maria-Magdalena Gemeinde feiert Gottesdienst an der Quelle
25.7.2010 ev. Maria-Magdalena Gemeinde feiert Gottesdienst an der Quelle

Reinigung der ca. 300m Quellensteigrohre

Bei Kontrollen der Infra Fürth, Gastgeber der Quelle für den BV Gebersdorf, hatte sich 2011 herausgestellt, dass die erst kürzlich neu eingebrachten Steigrohre (9 - 5/8 Zoll Durchmesser) aus Edelstahl bis zur Sohle der Quelle starke Verkrustungen aufwiesen. Um einen Totalverschluss zu vermeiden, wurden mit einigem Aufwand mittels Stahlbürsten an einem Bohrgestänge in einem „Flaschenreiniger“ –ähnlichem Verfahren diese Ablagerungen bis rd. 250m tief „abgebürstet“. In dieser Zeit war auch das Pavillonbecken trocken gelegt. Leider benutzten „Kraftbolzen“ die Gelegenheit, an den seit 2009 eingesetzten Sprüharmen ihre Kraft zu messen: dabei wurde das Mittelteil aus PVC angebrochen. Daher wurden sämtliche Teile des Sprudelsystems mit einigem Zeitaufwand überarbeitet bzw. erneuert, das Standrohr für bessere Stabilität auf die Grundplatte verschraubt. Nun können sich die Besucher wieder an diesem ruhigen Plätzchen erholen bzw. über die Wasserspiele freuen.

 

Nachtrag: Wir suchen dringend Helfer für diePflege dieses Areals -Rasen mähen, Bäume beschneiden- wer könnte da wenigstens gelegentlich mit helfen? Bitte beim Vorstand melden.