Willkomen beim Internetauftritt eines idealistischen Personenbeförderungssystems: INBAN

Die Grundidee

Das zur Zeit vorherrschende Verkehrsmittel Auto wird uns sicherlich noch für längere Zeit erhalten bleiben. Sicher ist aber auch, dass es langfristig keinen Bestand haben wird. Genauso wie das Reitpferd als Individualverkehrsmittel seinen Dienst quittieren musste, wird es auch mit dem Auto geschehen. Jetzt kommt gleich die Frage: aber was kommt dann? Diese Frage kann heute niemand beantworten Man versetze sich doch nur in die Lage eines >Menschen in der Zeit, als es nur Reitpferde gab und keinerlei Technik. Es war für diesen Menschen doch ganz klar, dass es fürderhin kein viel stärkeres Tier als das Pferd geben würde, das man für diesen Zweck verwenden könnte. Das ist heute einfacher: man kann sich durchaus ein Individualverkehrssystem denken, das ungleich besser ist als das gegenwärtige. Leider sind bisher alle diesbezüglichen Versuche gescheitert, was m.E. nicht an der teilweise hervorragenden Technik lag, sondern daran, dass man diesen Versuchen nicht die benötigte Verkehrsfläche nicht zugestanden hat. Die Pleite dieser Unternehmungen war unausweichliche Folge.

 

Mein Ansatz, dieses Problem zu lösen besteht darin dass ich keinerlei fremdes Geld verwende sondern ausschließlich meine eigenen Ersparnisse – meine Erben mögen mir verzeihen – und keinen schnellen wirtschaftlichen Erfolg anstrebe. Aus diesem Grund kann ich auch nur winzig kleine Brötchen backen, und das Verkehrsflächenproblem nicht lösen. Was ich tun möchte, ist einen Weg von sicherlich vielen aufzeigen, so wie es evtl. gehen könnte. Es ist mir klar, dass ich noch ganz am Anfang des Weges stehe und das Ziel weit weg irgendwo im Nebel liegt. Das ist aber kein Grund sich entmutigen zu lassen. Nachfolgend einige Ergebnisse meiner fast 5-jährigen rastlosen Bemühungen.

Einige Bilder zur Information

 

Inban befindet sich in stetiger Entwicklung und soll ein schienengebundenes Nahverkehrsmittel werden.
Zur Zeit sind

  • Gleise (ca. 2km)
  • Weichen (20 Stück)
  • Fahrzeuge zweisitzig (20 Stück)
  • Fahrzeuge achtsitzig (4 Stück)
  • Züge bis 15 Personen

vorhanden.
Ferner steht eine Industriehalle mit ca. 500 m2 und eine Testanlage mit 200m Gleis zur Verfügung.
Die Hauptentwicklung konzentriert sich zur Zeit auf neue 8 sitzige Fahrzeuge, Gepäckwagen, Bahnübergänge und eine Fernsteuerung.

 

Mobile Demoanlage:

Es steht ein PKW-Anhänger zur Verfügung, der alle Teile enthält um eine Parkbahnanlalge aufzubauen.
(ca. 200 m Gleise und 4 Fahrzeuge)
Preis: ab 

  • Spurbreite: 184 mm
  • Achslast: 100 kg
  • Antrieb: Elektromotor (24 Volt)
  • Steuerung: Regler mit Potentiometer
  • Sitzhöhe: 40 cm
  • Breite: 28 cm
  • Wetterschutz: z.Z. keiner
  • Geschwindigkeit: z.Z. 3 m/s künftig 5 m/s
  • Beschleunigung: 0,8 m/s2
  • Antrieb: kein Verbrennungsmotor
  • Lenkrad: keines
  • Bremse: keine
  • Gaspedal: keines
  • Route: von Haus zu Haus
  • Führerschein: keiner(Zieleingabe)
  • Reisezeit: besser als heute
  • Fahrwegkosten: niedriger als jetzt
  • Fahrzeugkosten: niedriger als jetzt

(Zur Zeit sind für ca. 800 Milliarden € Individualverkehrsfahrzeuge auf Deutschlands Strassen unterwegs.)

Betrieb:
Die für den Betrieb erforderliche Verkehrsfläche ist außerordentlich schwierig zu bekommen, da sie völlig von einem anderen Individualverkehrsmittel beansprucht wird. Da es langsam immer deutlicher wird, dass es sich bei dem gegenwätig vorherrschenden Individualverkehrsmittel um ein Auslaufmodell (Pleiten, Umweltverschmutzung, verstopfte Strassen, begrenzte Ölvorräte, Blutzoll) handelt, wird sicherlich irgendwann ein Umdenken stattfinden.

Zwischeninformation:

Die Bilder und der Text zeigen den Stand von 2011.
Stand 2021:

 

Doppelte Spurbreite

 

Geschlossene Fahrzeuge beheizt

 

Fernsteuerung

 

Videoüberwachung des Verkehrs

 

8 Haltepunkte für die Fahrgäste

Elektromobilität

 

Elektroautos gibt es seit 135 Jahren. Während der 1. Ölkrise gab es sogar eine gewaltige Blase.
Nun erleben wir wieder eine. Der VDI ist der Überzeugung dass
"reine Elektrofahrzeuge für grosse Reichweiten auf absehbare Zeit wirtschaftlich nicht realisierbar sind".
Diesbezüglich herrscht unter Fachleuten weitgehend Konsens.
Etwas einfacher ausgedrückt:
Es wird auch die nächsten 135 Jahre keine Elektroautos geben.
Bis dahin wird es längst Alternativen wie z.B. "
Inban die Ministrassenbahn" geben.
Im übrigen gibt es längst Elektromobilität.
Man denke nur an:

  • Eisenbahnen
  • U-Bahnen
  • Strassenbahnen
  • Seilbahnen
  • Schwebebahnen (skytrain)
  • Rolltreppen
  • Aufzüge
  • Elektroräder usw.

Tag der offenen Tür am demnachst wieder:

in Gauchsdorf von 1300 - 1700 (7km südl. Schwabach)

Geboten wird:

  • Besichtigung der Halle mit Fahrzeugen Gleisen und kleiner Anlage mit 5 Weichen
  • Weitere kleine Versuchsanlage mit Gleisen drinnen und draußen (6 Weichen)
  • Getränke und Brezen
  • Mitfahrgelegenheit

Weitere Informationen auf der Website:

 

www.inban.de

Kontakt zum Entwickler:

 

Dipl.-Ing. Jürgen Fuchs
neue Anschrift:
Waischenfeld -  Forchheim
Fischergasse 21 (alt 302)

 

Mobil: 015773137817

 


früher: Goethering 54
90547 SteinTel.: 0911/672726


Internet: www.Inban